Dr. Martin Kochon ist vom Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) als „Interim Manager des Jahres 2024“ ausgezeichnet worden. Nominiert hatte ihn die Deutsche Interim AG. Die Verleihung fand im Rahmen des AIMP-Jahresforums am 12./13. April auf Burg Schwarzenstein statt. Den Titel erhielt Dr. Martin Kochon für ein Mandat, das er 2023 über die Deutsche Interim AG erfolgreich betreut hatte: Ihm war es gelungen, bei einem der größten und modernsten deutschen Nahverkehrsbetriebe einen Transformationsprozess in Gang zu setzen, der das Key-Account-Management und damit das Unternehmen langfristig stärkt. Tilo Ferrari, CEO der Deutschen Interim AG, gratulierte Dr. Martin Kochon: „Wir freuen uns mit und für Dr. Martin Kochon – er hat den Titel absolut verdient.“
Der AIMP gilt als einer der wichtigsten Zusammenschlüsse von Interim Management Providern im deutschsprachigen Raum. Bereits seit 2011 verleiht er den Titel „Interim Manager des Jahres“ für herausragende Leistungen im Interim Management. Die Auszeichnung ist mit großer Strahlkraft innerhalb und außerhalb der Branche verbunden. Auch die Deutsche Interim AG war eingeladen, Interim Managerinnen und Manager zu nominieren. Die Voraussetzung: Die Kandidat:innen mussten 2023 ein Mandat über den vorschlagenden Provider erfolgreich abgeschlossen haben. Dr. Martin Kochon setzte sich gegen zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten durch. In einem mehrstufigen Auswahlprozess überzeugte er die Jury, die sich aus Mitgliedern des AIMP-Vorstandes zusammensetzt, mit seinem Expertenwissen, seinem Fokus auf den Kundennutzen und seiner Leidenschaft fürs Interim Management. Sowohl die geführten Interviews als auch die Unterlagen zum erfolgreich bestrittenen Mandat bewertete die Jury dabei nach definierten Kriterien und wählte die Gewinner:innen sorgfältig aus.
Für den AIMP ist die Auszeichnung „Interim Manager des Jahres“ seit 13 Jahren Tradition. Für Dr. Martin Kochon war es eine Premiere. „Als ich erfahren habe, dass ich zum Interim Manager des Jahres gekürt werden soll, konnte ich das im ersten Moment gar nicht glauben“, sagte Dr. Martin Kochon. „Ich habe es sofort meiner Familie erzählt, die sich riesig für mich gefreut hat. Erst bei der offiziellen Verleihung habe ich das ganze so richtig realisiert – und ich bin sehr glücklich darüber.“ Neben Dr. Martin Kochon sind noch drei weitere Interim Manager ausgezeichnet worden. Auch Friedrich Erfurth, Kay Bindel und Michael Holzäpfel überzeugten die Jury durch außergewöhnliche Leistungen in ihren Mandaten. Die Deutsche Interim AG gratuliert allen Gewinnern herzlich.
In diesem Jahr hat der AIMP insgesamt vier Interim Manager mit dem Titel „Interim Manager des Jahres“ ausgezeichnet. (© Deutsche Interim AG, Christoph Domhardt)
Dr. Martin Kochon: Interim Management und Transformation aus Leidenschaft
Doch wer ist Dr. Martin Kochon und was zeichnet ihn aus? Zunächst einmal: Dr. Martin Kochon ist alles andere als ein „alter Hase“ im Business. Tatsächlich ist er erst seit vier Jahren im Interim Management tätig. In dieser Zeit konnte der Interim Manager bereits Mandate bei namhaften Unternehmen aus den Branchen Lebensmittel, Mopro, FMCG, Kosmetik, Hygiene – und eben zuletzt der Personenbeförderung – erfolgreich abschließen. Dabei war er jeweils im nationalen Key-Account-Management im Einsatz. In dieser Rolle verantwortete Dr. Martin Kochon Budgets und Umsätze, entwickelte Portfolios weiter und stieß Transformationsprozesse an. Als promovierter Wirtschaftswissenschaftler stellt er erfolgsorientiertes Denken und Handeln in den Mittelpunkt seiner Mandate – ganz im Sinne seiner Auftraggeber:innen. Darüber hinaus verfügt er über umfassende Marketing- und Vertriebsexpertise, überzeugt durch sein verbindliches Auftreten und gilt als kommunikationsstark.
Ein besonderes Mandat: Key-Account-Management im Nahverkehrsbetrieb neu gedacht
Diese Fähigkeiten konnte Dr. Martin Kochon bei einem der größten und modernsten deutschen Nahverkehrsbetriebe einbringen, den er in einem sechsmonatigen Mandat von Juni bis Dezember 2023 über die Deutsche Interim AG betreute.
Hunderte neue Firmenkunden in wenigen Monaten
Aufgrund der Einführung des Deutschland-Jobtickets und krankheitsbedingter Ausfälle benötigte das Unternehmen kurzfristig operative und fachliche Unterstützung im Key-Account-Management. Innerhalb weniger Monate verdoppelte sich die Zahl der Firmenkunden nahezu, was einen enormen Betreuungsaufwand bedeutete. Mehr noch: Infolge des neuen Ticketmodells war es erforderlich, Verträge anzupassen und Datenschutzvereinbarungen zu aktualisieren.
Kundenbetreuung verbessern durch schlankere Prozesse
Für die Professionalisierung des Key-Account-Managements war es essenziell, bestehende Prozesse zu hinterfragen und neu zu bewerten. Dazu führte Dr. Martin Kochon Gespräche mit den Teammitgliedern des Key-Account-Managements sowie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen. Aus den Erhebungen leitete er neue schlankere Soll-Prozesse ab.
Von reaktiven Kundenbetreuer:innen zu proaktiven Mobilitätsberater:innen
Ein Hauptaugenmerk war, die Rollen der Key-Account-Manager:innen weiterzuentwickeln. Anstatt viel Zeit für Standardaufgaben aufzuwenden, sollten sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können – die Akquise neuer, vor allem größerer Firmenkunden und die Bestandskundenbetreuung. Mithilfe von Coachings, Zusammenarbeitsmodellen und Betreuungsroutinen stellte Dr. Martin Kochon die Weichen, um aus eher reaktiven Kundenbetreuer:innen proaktive Mobilitätsberater:innen zu machen.
Basis und Struktur für die Zukunft: Ein 180 Seiten starkes Handbuch
Sämtliche neu gestaltete Prozesse hielt der Interim Manger in einem umfangreichen Handbuch fest. Es bildet die Basis, um die erarbeiteten Ansätze jetzt und in Zukunft erfolgreich umzusetzen. Mit seiner Arbeit ist es Dr. Martin Kochon gelungen, einen Transformationsprozess in Gang zu setzen, der das Key-Account-Management und damit das Unternehmen langfristig stärkt.
Eine Bestätigung auch für die Arbeit der Deutschen Interim AG
„Es macht uns stolz, dass Herr Dr. Kochon das Mandat so bravourös gemeistert hat und nun sogar ausgezeichnet wurde“, sagte Tilo Ferrari von der Deutschen Interim AG. „Das bestätigt uns darin, dass wir mit unserer Arbeit die passenden Menschen in die Unternehmen bringen.“ Die Deutsche Interim AG stellt nicht nur hohe Qualitätsanforderungen an sich selbst, sondern auch an die Interim Managerinnen und Manager. Denn nur wenn Interim Manager:innen über eine businessrelevante fachliche Spezialisierung verfügen und ihre Umsetzungsstärke bereits unter Beweis gestellt haben, werden aus Mandaten Erfolge. Auch Flexibilität, Unabhängigkeit und Resilienz sind dabei von zentraler Bedeutung. „Die Deutsche Interim AG ist höchst professionell, in dem was sie tut“, so Dr. Martin Kochon. „Erst wurde ich in dieses großartige Mandat vermittelt, bei dem einfach alles gestimmt hat. Und jetzt durfte ich eine mindestens genauso großartige Auszeichnung entgegennehmen. Besser geht es eigentlich nicht.“
Sie wollen sich von der Vermittlungsleistung der Deutschen Interim AG überzeugen? Dann schicken Sie uns eine Anfrage und wir finden für Sie die optimale Lösung.